Mainova Heizkraftwerk West Frankfurt am Main

Bauherr

Mainova Frankfurt am Main

Fläche

36855 m²

Planungsleistungen

Brandmeldeanlage und Sprachalarmierungsanlage

Der Gebäudekomplex besteht aus 49 Gebäuden mit einer Gebäudehöhe zum Teil bis über 70m. Die vorhandene Brandmelde- und Alarmierungsanlage entsprach nicht mehr den gültigen Normen und wurde daher vom Planungsteam Bock & Partner GmbH entsprechend den aktuellen Vorschriften, den Brandschutzkonzepten und nach Absprache mit dem Bauherren und der Feuerwehr erneuert bzw. ergänzt. Die Planungen wurden von zertifiziertem Fachpersonal angefertigt. Zum Teil konnten bestehende Verlegesysteme genutzt werden.

Die Aufstellorte werden mit automatischen Rauchmeldern von 3 Zentralen überwacht. In den Produktionsbereichen kommen Druckkammerlautsprecher zum Einsatz, in den allgemeinen und Bürobereichen Ein- bzw. Anbaulautsprecher. Bei der Alarmierung wird zwischen automatischem und nichtautomatischem Brandfallbetrieb unterschieden. Das volldigitale Sprachalarmierungssystem läuft auf Netzwerkbasis und wurde an die vorhandene Anlage angeschlossen.

Leistungsbild

Grundleistungen: Leistungspahse 1-3 und 5-8 gemäß HOAI