Finanzamt Friedberg

Bauherr

Land Hessen, vertreten durch das Hessische Baumanagement

Fläche

ca. 6160 m²

Planungsleistungen

Brandschutztechnische Sanierung unter Berücksichtigung der Denkmalpflege

Die sanierte Gebäudeanlage des Finanzamtes „In der Burg“ in Friedberg besteht aus 4 historischen Gebäuden, die ehemals vom Burggrafen als Schloss genutzt wurden. Das sind im Einzelnen das Herrenhaus, der Kavalierbau, das Marstallgebäude und die Remise. Außerdem zählt das Deutschordenhaus, ein angrenzendes Gebäude des deutschen Ritterordens, zum Komplex. Alle Bauten stehen unter Denkmalschutz.
Das Planungsteam Bock & Partner war mit der Planung und Objektüberwachung beauftragt, um die alte vorhandene Brandmeldeanlage gegen eine neue auszutauschen. Bei der Planung wurden die Belange des Denkmalschutzes sowie die Vorgaben der Brandschutzbehörde Friedberg berücksichtigt.

Alle notwendigen Maßnahmen sind entsprechend der aktuellen Vorschriften, dem Brandschutzkonzept und der letzten Gefahrenverhütungsschau in die Planung der Anlage mit eingeflossen. Die Planungen der Brandmelde- und Alarmierungsanlagen wurde von zertifiziertem Fachpersonal angefertigt.

Vom Bauherren wurde besonderer Wert auf die Einhaltung der vorgegebenen Termine und eine gute Koordinierung der Arbeiten gelegt. Alle Schaltvorgänge waren so vorzubereiten, dass bei Bedarf kurzfristig wieder die Ausgangssituation hergestellt werden konnte.

Leistungsbild

Grundleistungen: Leistungsphasen 3 und 5-8 gemäß HOAI