ESB Systembau Bender

Bauherr

ESB Bender Systembau

Fläche

4800 m² und 32100 m³ umbauter Raum

Planungsleistungen

Stark- und Schwachstromtechnische Anlagen, Beleuchtungsanlagen

Die Firma ESB plante den Neubau eines Bürogebäudes sowie einer Produktionshalle in Grünberg mit 83 PKW-Stellplätzen. Das Bürogebäude besteht aus zwei Regelgeschossen mit einem Untergeschoss als Nicht-Vollgeschoss in konventioneller Bauweise.

Das Büro Bock & Partner GmbH übernahm die Planung der elektrischen Stark- und Schwachstromanlagen einschließlich der sicherheitsrelevanten Anlagen, denen folgende Punkte zugeordnet werden können: Sicherheitsstromversorgung, Sicherheitsbeleuchtung, Brandmelde- und Alarmierungsanlagen.

Die Ausstattung wurde angepasst auf die Bedürfnisse des Unternehmens mit der Einrichtung flexibler Arbeitsplätze und deren Energieversorgung in der Produktionshalle. Die Planung der Starkstromanlagen erfolgte unter Berücksichtigung der elektromagnetischen Verträglichkeitsanforderungen und die der Sicherheitsstromversorgung unter Berücksichtigung der neuesten technischen und baulichen Vorschriften. Das Bürogebäude wurde mit ausreichend strukturierter Verkabelung und mit modernster Ausstattung versehen. Außerdem wurde eine repräsentative Beleuchtung im Eingangsbereich und den Fluren des Bürogebäudes ausgeführt.

Leistungsbild

Grundleistungen: Leistungsphase 1-3 und 5-8 gemäß HOAI