Evangelisches Krankenhaus Worms

Bauherr

Hessischer Diakonieverein Darmstadt

Fläche

ca. 10320 m²

Planungsleistungen

Umbau der Sanitärzellen einschl. Brandschutzmaßnahme der Stationen im Haus B, Sanierung der Energieversorgungszentrale

Das Evangelische Krankenhaus Hochstift in Worms versorgt mit allen gängigen Abteilungen der Allgemeinmedizin jedes Jahr ca. 6.000 Patienten in insgesamt 176 Betten.
Da es ein Schadensereignis an der Aggregatsteuerung und der Sicherheits-Stromversorgung gab, wurde eine Sofortmaßnahme einberufen, mit deren Planung und Bauüberwachung das Planungsteam Bock & Partner betraut wurde. Während der Sanierungsarbeiten im laufenden Krankenhausbetrieb wurde die Sicherheitsstromversorgung modernisiert, die Niederspannungshauptverteilung in Allgemeine und Sicherheits-Stromversorgung getrennt und neue Leitungsnetze gemäß den brandschutztechnischen Anforderungen verlegt.
Parallel hierzu erfolgten der schrittweise Umbau der Bettenstationen und die sicherheitstechnische Sanierung der Treppenhäuser. In den Stationen wurden die Verteilungen, große Teile der Allgemein- und der Sicherheitsbeleuchtung, die Lichtrufanlage, das strukturierte Datennetz, die Brandmeldeüberwachung und das elektroakustische Notfallwarnsystem, umfangreiche Verkabelungen sowie der Potentialausgleich modernisiert und auf den aktuellen technischen Stand gebracht.

Leistungsbild

Grundleistungen: Leistungsphase 1-8 gemäß HOAI